Jahresbericht (Zeitraum: 01.2018 – 12.2018)

• Zu Jahresbeginn haben wir mögliche Großsponsoren für das Zirkusprojekt angeschrieben. Diese konnten sich für eine Spende ab 100,- einen Platz im Großsponsorenbanner der Zirkusaufführung sichern und eine Spendenquittung erhalten.

• Die Deutsche Bank tätigte eine zweckgebunde Großspende für die Lernwerkstatt. Mit diesem Gelde haben mehr Kinder die Möglichkeit an der Lernwerkstatt unter Leitung von Ulrike Möller teilzunehmen, auch konnte mit diesem Geld Matheintensivförderung in den Osterferien angeboten werden.

• Im Februar waren wir mit den Zirkusvorbereitungen beschäftigt und führten den „Bunten Abend“ im Zirkuszelt durch. Eltern, Lehrer, Sponsoren und Freunde der Marienschule wurden zum Buffet und musikalischem Kabarett eingeladen. Das Tanzbein wurde geschwungen und viel zusammen gelacht, trotz der Minusgrade.

• Im März führten wir dann das Catering zum Zirkusprojekt aus.

• Im April verfaßten wir den Osterbrief mit Informationen, über die nächsten Termine und zu den Ausleihmöglichkeiten des Fördervereins. Es folgte ein portugiesisch Kochabend. Unter Leitung von Dora Lopes haben die Teilnehmer portugiesisch gekocht und andere Geschmäcker kennengelernt.

• Im Mai ergänzten wir die Kochreihe mit „brasilianisch kochen“. Hier übernahm die Leitung Andrea Alfieri. Nicht nur die leckere Caipirinha erfreute die Gemüter, auch hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, das Land durch Bilder, Bücher und Musikinstrumente zu erleben.

• In diesem Monat haben wir auch zwei Elterncafés mit Waffel backen und Kaffee organisiert. Von den Stadtwerken wurden wir eingeladen, bei der Solaaris mitzufahren. In gemütlicher Runde mit mehreren Ehrenamtlichen durften wir den Aasee bei wunderschönem Wetter befahren und leckere Kleinigkeiten genießen.

• Im Juni zeigten wir Präsenz beim ersten Elternabend der zukünftigen bzw. jetzigen Erstklässler. Der Förderverein stellte sich ausführlich vor. Gerne sind hier die Förderverein T-Shirts gekauft worden.

• Zum ersten Mal organisierten wir einen Erste Hilfe Kurs. Unter Leitung von Dr. Akin Yilmaz-Neuhaus und dem Roten Kreuz haben 20 Teilnehmer ihr Wissen ausbauen können, was im Ernstfall zu tun ist.

• Im Juli, am Zeugnistag der 1.-3. Klassen, hielt der Förderverein für die Kinder eine Überraschung (diesmal gesponsert von Doris Feldmann) bereit: mit Vanille-und Schokoladeneis feierten Lehrer, Schüler und Helfer den 33. Geburtstag des Vereins auf dem Schulhof.

• Mit der Deutschen Bank als Sponsor besuchten wir mit der Lernwerkstatt den Ziegenmichelhof und verbrachten einen sehr lehrreich und spaßigen Tag.

• Durch unseren Sommerbrief konnten wir über 16 Tornisterspenden sammeln, so dass Kinder die keinen Tornister zur Verfügung haben, diese nutzen können.

• In den Schulferien gestalteten wir mit Hilfe kreativer Müttern, die Bemalung der Spielkästen neu. Nun freuen sich die Kinder über neue Pausenspiele.

• Im August war der Förderverein bei der Einschulung anwesend, um die neuen Schüler zu begrüßen, Mitglieder zu werben sowie T-Shirts zu verkaufen. Der Erlös und die Spenden aus der Cafeteria gingen an den Förderverein.

• Im September stellten wir uns in den Klassenpflegschaftssitzungen als Förderverein vor.

• Im Oktober bereicherten wir den Tag der offenen Tür mit unseren leckeren Waffeln.

• Im November fand die Mitgliederversammlung statt, wo die Finanzen offengelegt wurden und neue Ausgaben für 2019 festgelegt wurden. Folgende Personaländerungen fanden statt: Henrike Hortmann ersetzt nun Evgenia Specht als 1. Schriftführerin und Stefanie Wessels tritt für Dirk Klotzbach als Kassenprüferin ein.

• Auch organisierte der Förderverein bei den beiden Nachmittagen des Elternsprechtages wieder das  Elterncafé, wo sich wartende Eltern und Kinder mit Waffeln und Getränken stärken konnten.

• Beim stimmungsvollen Adventsbasteln haben wir den Waffelstand für Großeltern, Paten, Eltern und Verwandte geführt.

• Der Förderverein hat sich bei der Aktion Lichtblicke von Radio AM mit dem Projekt „ Kinderreporter“ beworben.

• Das E-Piano für den Musikraum, sowie 2 Elmos mit Beamer wurden angeschafft und der Adventsbrief wurde versendet. Ferner wurden neben Schuhregale auch Holzsitzbänke für die Klassen angeschafft.

• Der Förderverein beteiligte sich finanziell über den Kulturfond an verschiedene kulturelle Veranstaltungen. Die Ausflüge der Klassen gingen z.B. in den Mühlenhof, zur Burg Fischering und zum Zoo.

• Anonym unterstützt wurden einzelne, bedürftige Schüler durch den Sozialfond.