Unterstützende Projekte an der Marienschule

Dauerhaft unterstützt der Förderverein die Durchführung eines thematischen Elternabends, zu dem die Schulpflegschaft einen Gastdozenten einlädt. Das Thema des Abends orientiert sich an den von Eltern vorgebrachten Wünschen.

Jede Klasse der Schule hat Anteil an dem sogenannten „Kulturfond“ - einem Geldbetrag, der es den Klassen ermöglicht, einmal im Jahr an einer kulturellen Veranstaltung teilzunehmen. Die Ziele und Fahrten werden von den einzelnen Klassen organisiert.

Hilfsbedürftige Kinder zu unterstützen ist Teil der Zielsetzung des Vereins. Anonym und unkompliziert wird den Familien in Absprache mit der Schule (oft z. B. beim Thema „Klassenfahrt“) geholfen. Bitte melden Sie sich bei der Schulleitung.

An der Schule wird es in diesem Jahr ein Streitschlichterprojekt unter dem Titel „Teamgeister“ geben, welches die Kinder über ihre Grundschulzeit hinweg begleitet und ihnen die Fähigkeit zur Kooperation miteinander, zur echten Teamarbeit verhilft. Mit Einsatz spezieller Materialien und über Trainingskonzepte üben die Kinder einander zu erzählen und zuzuhören, Geduld zu haben, einander zu helfen und fair miteinander umzugehen.
Zu diesem aus den Niederlanden stammende und bereits an über 700 Schulen durchgeführte Projekt begleitend werden vom Förderverein die Arbeitshefte „Team­geister“ angeschafft und den Kinder zur Verfügung gestellt.

Für alle 3. Und 4. Klassen findet alle zwei Jahre ein Präventionsprogramm gegen sexuelle Gewalt statt. „Mein Körper gehört mir!“ ermutigt Grundschulkinder, ihre Gefühle wahrzunehmen, zu äußern und ihnen zu folgen. Mit Mitteln des Theaters, mit Geschichten und Identifikationsfiguren werden in alltagsnahen Spielszenen Situationen aufgezeigt, in denen die körperlichen Grenzen von Kindern verletzt werden. Durch offene Gespräche lernen die Kinder, dass Gefühle ernst zu nehmen sind und wie eigene Strategien entwickelt werden können, um Schwierigkeiten zu lösen. Der Förderverein hat eine erste Rücklage gebildet, damit das Programm 2019 wieder stattfinden kann.