Anschaffungen für die Kinder

ReLv-Materialien: Relv steht verkürzt für „Rechtschreiben erforschen - Lesen verstehen“ und steht für ein integratives Unterrichtskonzept zur Förderung der Basiskompetenzen Rechtschreiben und Lesen. Es wurde in einem Arbeitskreis in Gütersloh von engagierten Lehrern verschiedener Schulformen entwickelt. Hefte, Karteikarten und Übungskärtchen werden im Unterricht, in dem man mit Bewegung die Rechtschreibung erlernt, eingesetzt und will Schülerinnen und Schüler zu sicheren Rechtschreibern werden lassen.

Die Pausenspielwagen, aus denen sich die Schüler in der Pause Spielzeug ausleihen können, müssen wieder mit neuem Spielzeug aufgefüllt werden. Gleich­zeitig wird ein Wagen auf den Schulhof der Augustin-Wibbelt-Schule umgesiedelt, so dass die Kinder der dortigen Klassen ebenfalls Spielzeug ausleihen können.

Finanziert wird die Anschaffung der ReLv-Materialien sowie des Pausenspielzeugs durch eine großzügige Spende der „Busy Bees“.

Viele Kinder  spielen in der Pause gerne Fußball. Alle Klassen der Schule erhalten vom Förderverein einen neuen, eigenen Ball. Dieser Klassenfußball wird den Klassensprechern in die Hände gelegt und in der Klasse dann selbstständig verwaltet.

Zu dem in der Schule stattfindenden Projekt der Streitschlichter finanziert der Förderverein die begleitenden Arbeitshefte „Teamgeister“ und stellt sie den Kinder zur Verfügung.

Der Förderverein ermöglicht die Anschaffung von Pfiffikus-Büchern. Diese Lehrbücher der Aufsatzerziehung dienen den Kindern als praktische Nachschlagewerke zur Erweiterung ihres Wortschatzes und zur Verbesserung ihrer Ausdrucksweise in der deutschen Sprache.

Der Förderverein will das Miteinander von Schule, Schülern und Eltern stärken. Es stehen vier Bierzeltgarnituren, d. h. vier Tische und acht Bänke, zur Verfügung, die für Schul- und Klassenfeste, für Bastellaktionen o. ä. ausgeliehen werden können. Zur Absprache der Ausleihe und Listeneintragung melden sich Interessierte bitte im Sekretariat der Schule bei Frau Meeßen.